Pressespiegel POLITICO – Fragen der Elektromobilität werden immer Politischer!
15. Dezember 2018
Ende der Vier-Räder-Herrlichkeit
2. März 2020

Software-Probleme gefährden Marktstart des VW ID 3

Aktuell häufen sich Pressemeldungen zu einer möglichen Gefährdung des Marktstarts von Volkswagens ID 3 aufgrund von Software-Problemen, wie zum Beispiel berichtet im kfz-betrieb vom 25.02.2020 (Autor Christoph Seyerlein).

Demnach hätte Vertriebsvorstand Stackmann „zuletzt eingeräumt, dass sich VW mit einer bisher nicht gekannten Komplexität konfrontiert sehe“. Sollten diese Berichte zutreffen, gibt es immer mehr Anzeichen, dass der Technologievorsprung anderer Anbieter größer werde, gerade auch des Elektropioniers TESLA. Die Probleme kommen zu einem für VW ungünstigen Zeitpunkt.

Der Konzern hat im vergangenen Jahr eine umfassende Elektro-Strategie vorgelegt. Im Februar 2020 wurde zudem der Umweltbonus für den Kauf von Elektroautos auf bis zu EUR 6.000,- erhöht. Ein verschobener Marktstart würde sich daher nicht nur auf das Image von Volkswagen negativ auswirken, sondern auch die Händler vor weitere Schwierigkeiten stellen, weil Konkurrenzmodelle wie der Renault Zoe bereits seit langem zu vergleichbar günstigen Konditionen verfügbar sind.